leseproben
wort • 1
wort • 1:
es gibt befreiendes, entwaffnendes lachen
ein lachen im widerstand, das sich selbst schützt
grausames, hysterisches, hilf- & trostloses
das falsche lachen der freunde & lachen
ohne hintergedanken, wunderbares lachen über
das lachen, das aus dem weinen kommt aus
heiterem himmel, das abgeschirmte lachen
der algorithmen, die uns lenken & bezauberndes
lachen, lachen, das niemanden klein macht
das ausgebrochen ist, von keinem diktator
eingefangen werden kann, durch ein gekipptes
fenster weht, mitreißendes lawinenlachen
dich biegendes, kugelndes, sich selbst über
schlagendes lachen & das erschütternde
einzigartige, das wir nicht vergessen, ein lachen
das aufgehört hat & eines, das nie sein wird, gibt es
(aus „weil es keinen grund gibt für grund”, edition keiper, Graz 2021)
bosporustomografie
bosporustomografie: angelschnüre scannen
das gekreppte meer die schwermut hier
ist eine leichte diagnose die alles
in balance hält auf brückengeländern
sitzen kormorane & angezählte akrobaten
unter uns das grundlose leuchten
verkrustete taue das stöhnen & ächzen
der an die fähren gebundenen kontinente
(aus „weil es keinen grund gibt für grund”, edition keiper, Graz 2021)
poesie
horizont: ein schnitt der land schafft & entfernung
einschmelzen durch poesie zu einem startpunkt
sich abtragen an einem abgelaufenen
konzertticket ganz aus dem atem kommen
als fermate gehen – auszuhalten
(aus „weil es keinen grund gibt für grund”, edition keiper, Graz 2021)
n. statt • park
n. statt • park
enten, ihr ruckartiges fortschwimmen, gelb
schwillt das bächlein im park wie wir
sediert & unter den grenzwert definiert:
das No-observed-adverse-effect-level-husten
der spatzen übersteuert & zu schnell
wachsende gänse haut auf unseren armen
die ausgestreckt mit kahlen ästen
in den himmel verwachsen, eine lupenreine
bonsaipose, schon reißt es uns gegen
die zarten japangartenbrückenpfeiler
prallt kirschblütenweiß die volle unschuld
: plastik tüten schwanenhälse, unsre ab
getauten gletscher & heiß geliebten eisbären
ihre hologramme winken im zoo
(aus: Versnetze_zwölf, Weilerswist 2019)
safety • first
safety • first
mündliche anhaltung im treppenhaus: bewahren Sie
haltung den rücken gerade lassen Sie die hand immer
am geländer auch im brand fall rolltreppen Sie nicht
schon gar nicht ab bmi größer 30 lassen Sie alle finger
von träumen mitarbeiterInnen & obst schneiden nicht
bei terror alarm bleiben Sie statisch & lernen Sie aus
wendig die folgenden piktogramme: rote flamme als
gefahr von totenschädeln Sie sich nicht selbst tragen
Sie keine gekreuzten knochen zum kleinen schwarzen
giftsee aus dem tot ein fisch springt ein reagenz glas
fangen Sie nie die tropfen mit Ihrer eigenen haut aus-
rufe-zeichen-stern oh stern! in Ihrer brust! halten Sie
den atem an & sich nicht weiter auf in aufzügen laut
sprecher durch sagen beachten ein radio schalten die
telefone nicht blockieren nie selber retten laufen Sie!
im freien q u e r zum wind kinder fort ins haus ziehen
Sie alle! vor gänge aus dem stecker alle vorhänge vor
Ihren krummen buckel harren Sie unter! tariflich aus
bis unser öl arzt kommt vielleicht gleich – first slaved
first served gez. Ihre ExxonMobilCorporation®
(aus: ]trash[pool #8, Tübingen 2018)
das sich auflösen
das sich auflösen
von tragflächen bis nur schweben
bleibt das prickelnde diamond-dust-flirren um
die stirn einen moment lang ewig wie phylogenese
oder das springen der ampel von rot auf grün
ein neuer strom haut tanzender genomschablonen
im gegenlicht die umrisse abhebender hydranten
kristallmutationen nebensonnen über dem glas
der kanzel das schließen der augenblende im meer
aus halos & flares ihr ausgestreckter arm die boeing
in der hand hoch über dem rollstuhl fliegen
(aus: STILL #5, Berlin/New York 2017)
n. • hommage an
n. • hommage an
meine stolze stadt platzt wieder
aus allen wursthautnähten, senfgesprenkelt
schlagen mäntel sich mit plastik
tüten durch zum glühweinstand
in meine stadt führen alle wege. zur zeit. meine stadt
ist nicht rom. meine stadt liegt nicht am meer. leider
doch in ihren buchten ankern
panoramabuskreuzer, bei flut
spült es hysterische mütter an
der hand hysterischer kinder
auf den weihnachtsmarkt, über meine stadt
fegen touristentsunamis
kyrie eleison! doch kein advent erbarmte sich je
am ende meiner flucht schimmert
auf den freiflächen mond
heller parks der einsame raureif unberührt
wie weißer sand auf atollen
über den ich wandle, der autobahnen ewiges
rauschen teile in rauschen & knacken
gefrorener hundekacke unter den camel boots
(aus: Nürnberger Nachrichten, 27.11.2015)
body • poetry
body • poetry
das mondlicht spricht
dein haar entlang
& wo es aufhört
erzählen deine schultern
weiter
(aus: lichtstill, St. Wolfgang 2015)
park • das licht
park • das licht
dort ruhte die schwermut der stadt
unter judasbäumen, ihr angerissener schatten
sickerte ins gras & was von ihm übrig blieb,
sangen die spatzen aufs dach des pavillons
ein regen aus jasmin wehte ein mädchen weg
über den weißen kiesweg ins halbdunkle
einer zeder, die allein stand wie alter gesang
lutscherdreher, luftballons trugen ihre farben
den hügel hinauf – hier war das licht
eine reine form von blau, wir hielten stille
in unseren händen, die umschlug in wind,
die wärme verrosteter schaukeln, schwerelos
strichen schwarzstörche über das gestrüpp,
in dem ein brunnen unterging
& ließen ihr dunkles leuchten zurück
auf den rändern staubiger schalen
(aus: Lyrik der Gegenwart46 Feldkircher Lyrikpreis 2014, St. Wolfgang 2014)
blindsee nebel • katarakte
schiefergrau streicht ein flügel über das
bleiweiß des bergsees oder ist es eine klinge
die mir an die kehle fährt im zwielicht
zwischen waldsaum & alptraum rutscht
die körnung des ufers löst sich
die kontur des zuletzt verlässlichen:
stein & herzschlag – ab hier nur bilderloses
rauschen der niesel & keine beweise
dass wir waren was wir nicht mehr sind
(aus: Blaues Blatt #4, 2013)
van
der see ist ein flügelloser falter
der schnee frisst aus den zähnen
des kaukasus fällt ein fischer
in den staub vor ishak paşa
der palast der siebzehn stürme
und ein esel der nach luft schreit
trägt zwei körbe schaukeln
auf dem horizont gebunden
schwarz wie abgebrannte gebete
in einer zitadelle drehte ein blick
sich um doch nur der falke
kehrt zurück nach hoşap
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vansee in ostanatolien
ishak paşa burgähnlicher palast; 17./18. jh.
hoşap ruine einer burganlage; 17. jh.
(aus: Ostragehege – Zeitschrift für Literatur und Kunst #61, 2011)
kritik • der reinen unvernunft (auf einer parkbank)
(auf einer parkbank)
jetzt nimm doch endlich die zunge
wieder raus so viel liebe hält doch
keiner aus & du mach den mund zu
lass den kant auf & da
schon wieder brüste die stehn
so golden nach süden & so voll
kommen rund der hesperidenhintern
mit nem schwarzstring unterm hauch
hautdünnem weiß & ner hand drauf
die darf das kann ja nicht wahr sein
da geht einem doch der reine verstand
ins auge & das transzendentale ich
auf in der hose & nicht mehr unter
(aus: Der Zettel – das Gedicht-Flugblatt #106, Weßling bei München 2004)